Direkt zum Hauptbereich

10 Steps Korean Skincare Routine

Hallöchen ihr Lieben!

Heute möchte ich euch mal ein wenig das sich etwas kompliziert anhörende Thema der koreanischen Gesichtspflege kurz erklären!

Wie ihr wahrscheinlich wisst, solltet ihr euch bereits mit der Korean Skincare beschäftigt haben, besteht die Basic Routine aus 10 Steps. Diese können dann je nach Wunsch angepasst und erweitert werden - je nach den Bedürfnissen eurer Haut!

Denn - und das ist wichtig! - ihr solltet nicht einfach irgendeine Skincare Routine übernehmen, sondern diese IMMER auf EURE Haut anpassen!!!
Wenn ihr z.B. keine trockene Haut habt, dann braucht ihr auch keinen super reichhaltigen Moisturizer benutzen! Dann reicht oft eine leichte Feuchtigkeitscreme!

Aber gut, alles von Anfang an.



Schritt 1 - Oil Cleanser
z:B. KLAIRS Gentle Black Deep Cleansing Oil

Dieser Schritt ist besonders wichtig für eure Night Routine!
Denn ein Oil Cleanser (also ein Öl Reiniger) sorgt dafür, dass ihr die Reste eures Make-Ups, Verschmutzungen und Talablagerungen der Haut besser und effektiver entfernt.

Auch wenn viele glauben, dass ein Oil Cleanser die Haut öliger macht, so ist das totaler Mumpitz! Tatsächlich sorgt er sogar dafür, dass ihr die Ölproduktion und die Talgproduktion der Haut reduziert! Wenn ihr einen Oil Cleanser benutzt, der reich an Pflegenden Ölen ist, dann helft ihr der Haut, Unreinheiten zu entfernen und gleichzeitig spendet ihr ihr damit sogar Feuchtigkeit.


Schritt 2 - Cleanser
z.B. Neogen Green Tea Real Fresh Foam Cleanser

Dieser Schritt ist auch wichtig in der Koreanischen Gesichtspflege - denn abends wird 2x gereinigt! Morgens reicht es, wenn ihr nur einen Foam (Schaum-) oder Gel Cleanser benutzt. In der Night Routine entfernt ihr damit tiefenrein und sanft die Überreste eures Oil Cleansers.


Schritt 3 - Exfoliate
z.B. KLAIRS Gentle Black Sugar Facial Polish

Um eine glatte und strahlende Haut zu erhalten, ist es nötig auch mal zu etwas "unsanfteren" Mitteln zu greifen. Die Peelings. Sie sollten jedoch nicht mehr als 2x die Woche benutzt werden! Ihr entfernt damit abgestorbene Hautzellen und sorgt außerdem dafür, dass die nachfolgenden Produkte tief in der Haut und den Poren wirken können.


Schritt 4 - Toner
z.B. KLAIRS Supple Preparation Facial Toner

Der Toner - das absolute MUSS einer Skincare Routine, denn er hilft dabei die Haut "weich" zu machen. Bedeutet er hilft dabei, den ph-Wert der Haut auszugleichen, eurer Haut ein wenig Feuchtigkeit zu spenden und sorgt außerdem dafür, dass die nachfolgenden Produkte ebenfalls besser von der Haut absorbiert werden.


Schritt 5 - Essence
z.B. COSRX Galactomyses 95 Whitening Power Essence

Das kleine-große Wunder der Korean Skincare! Die Essence! Sie versorgt die Haut mit Feuchtigkeit, während sie außerdem die Haut "repariert" und dafür sorgt, dass die Zellerneuerung angekurbelt wird. Eine Essence ist extra dafür ausgelegt, Fältchen, feine Linien und unebene und glanzlose Haut zu verbessern.


Schritt 6 - Serum / Booster / Ampules
z.B. SKINMISO Pore Corset Serum

Hier ist die Möglichkeit größer ein bisschen MEHR für seine Haut zu tun! Denn Seren, Booster oder auch Ampoules sind hoch konzentrierte Produkte, die eure größten Hautprobleme direkt und gezielt angehen sollen: Acne, Brightening, Porenverkleinerung, Pigmentflecken, Falten, Narben usw.


Schritt 7 - Sheet Mask

Hach die Sheet Masks, ein kleines Wundermittel für zwischendurch! Eine Sheet Mask oder auch eine Tuchmaske, wie sie in DE genannt wird, ist eine echte Pflege-Bombe! Und hilft außerdem dabei mal etwas zu entspannen und die Seele baumeln zu lassen. Sie enthält oft feuchtigkeitsspendende Pflegemittel die der Haut einen Boost verschaffen, während du für 15 - 20 Minuten einfach mal Zeit für Dich hast! Benutzt sie 2 - 3x die Woche und eure Haut wird euch lieben!


Schritt 8 - Eye Cream
z.B. MIZON Snail Repair Eye Cream

Die Haut unter euren Augen ist am sensibelsten und sollte deshalb auch in der Skincare Routine nicht außer Acht gelassen werden! Deshalb benutzt auf jeden Fall eine Augen Creme, sie sorgt für den extra Kick Feuchtigkeit und Pflege und schützt damit die Haut unter eurem Auge! Manche Cremes helfen auch bei Augenringen durch einen Aufhellungs-Effekt! Pro Tip: Nutzt euren Ringfinger um die Creme in die Haut zu patten, denn der Finger ist von allen der sanfteste!


Schritt 9 - Moisturizer
z.B. KLAIRS Rich Moist Soothing Cream

Um eine leuchtende, strahlende Haut zu bekommen, benötigt ihr vor allem eines: FEUCHTIGKEITSPFLEGE!!! Ich weiß, dieses Wort lest ihr hier in jedem Schritt, aber es ist auch das Wichtigste! Auch eine fettende Haut BRAUCHT Feuchtigkeit! Denn oft ist eine überhöhte Ölproduktion eine Maßnahme der Haut auf fehlende Feuchtigkeit!
Ihr solltet den Moisturizer morgens und abends in der Routine benutzten und ihn dann in die Haut ein-patten, damit die Poren das Produkt gut absorbieren können. Ihr könnt ihn auch auf dem Nacken und dem Decollete benutzen! Pro Tip: Nutzt außerdem 1 - 2x die Woche zusätzlich ein Sleeping Pack vor dem zu Bett gehen, für den Extra Kick an Feuchtigkeit!


Schritt 10 - Sunscreen
z.B. KLAIRS Mid-Day Blue Sun Lotion

Der letzte und wohl wichtigste Schritt der Skincare Routine! Die Sonnencreme!
Sie ist der beste und effektivste Schutz vor vorzeitiger Hautalterung, Fältchen usw. Selbst, wenn du nur zu Hause bist, oder nur mal kurz das Haus verlässt - die UVB und UVA Strahlen erwischen dich so, oder so, auch durch Fensterscheiben! Deshalb benutzte sie! Jeden Tag!


Ich hoffe, ich konnte ein paar von euch hiermit weiterhelfen! Solltet ihr noch Fragen haben, schreibt sie mir gerne unten in die Kommentare! Oder habt ihr noch Anmerkungen? Dann nur raus damit! Ich freue mich schon, von euch zu lesen!

Bis zum nächsten Mal,
eure Nuri!

Kommentare